Pressekonferenz zum Länderspiel Deutschland – Polen

Mercedes Benz Hamburg. Außen strömender Regen und Hamburger „Schietwetter“, drinnen war die tropische WM das Thema.  Pressekonferenz des DFB vor dem WM-Testspiel  gegen Polen. Da Julian Draxler aufgrund des Verkehrschaos rund um Hamburg nicht rechtzeitig in der Hansestadt angekommen war, beantworteten Assistenztrainer Hans-Dieter Flick und der Neuling in der A-Nationalmannschaft, Kevin Volland, die Fragen der Journalisten. Dabei stand natürlich nicht nur das Spiel am morgigen Abend im Vordergrund, sondern vor allem die Situation vor der WM und die Nominierungen in den vorläufigen Kader für Brasilien.

Assistenztrainer Hansi Flick sprach davon, dass die WM “morgen für uns startet.” Er sieht auch einen Vorteil darin, dass in diesem Jahr keine deutsche Mannschaft im Finale der Champions League steht. “Wir haben es immer hinbekommen, dass die Mannschaft dann, wenn sie länger zusammen ist, absolut auf einem Topniveau spielen kann.” 

Im Hinblick auf die angespannte Personalsituation im defensiven Mittelfeld war Flick sehr zuversichtlich. “Wir freuen uns auch, dass Sami Khedira sein erstes Spiel nach der langen Verletzungspause gemacht hat.” Und beim angeschlagenen Bastian Schweinsteiger vertraut der DFB auf die Künste von Dr. Müller-Wohlfahrt in München. “Ich denke, dass er ihn so hinbekommt, dass er am Wochenende schon spielen kann, und spätestens dann für uns auch wieder dabei sein kann.”

Befürchtungen, dass das Spiel gegen Polen sportlich nicht die Erwartungen erfüllen könnte, weil viele der deutschen Stammspieler noch nicht für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen, versuchte Flick zu zerstreuen. “Es ist so, dass mit Sicherheit eine Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die tollen Fußball spielen wird. Ich kann versprechen, dass alle Spieler das Letzte aus sich rausholen werden.” Auch einen kleinen Seitenhieb auf die aktuelle fußballerische Situation in Hamburg konnte er sich nicht verkneifen. “Und ich glaube da werden die Hamburger auch froh sein, wenn sie tollen Fußball in ihrem Stadion sehen dürfen.”

Debütant Kevin Volland war auf jeden Fall überglücklich, dass er zum ersten Mal bei der A-Nationalmannschaft dabei ist. “Ich freue mich einfach riesig auf das Spiel morgen.” Der Hoffenheimer möchte mit einer guten Leistung möglicherweise auch noch auf den WM-Zug aufzuspringen. “Wenn man die Chance bekommt, dann will man die auch nutzen. Ich habe nix zu verlieren.”

Gute Stimmung also bei der Nationalmannschaft vor dem Duell gegen Polen. Hoffentlich gelingt ein guter Start in die heiße Phase der WM-Vorbereitung.

 

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailby feather

No Comments

Leave a Comment

Please be polite. We appreciate that.
Your email address will not be published and required fields are marked