André Voigt/Jan Hieronimi – Planet Basketball & Planet Basketball 2

André Voigt/Jan Hieronimi – Planet Basketball & Planet Basketball 2

Mit der Lieferung bis Weihnachten dürfte es schwierig werden, aber wer nach einer sinnvollen Verwendung von Geldgeschenken sucht, der ist bei meiner heutigen Buchempfehlung genau richtig aufgehoben. Planet Basketball und Planet Basketball 2 sind wohl die deutschen Standardwerke rund um die NBA.

 

André Voigt/Jan Hieronimi – Planet Basketball & Planet Basketball 2

Titel: Planet Basketball: Full Court Press: 10 Jahre zwischen Kobe und Keyboard & Planet Basketball 2: 512 Seiten echte Gefühle

Taschenbücher: jeweils 512 Seiten

Verlag: basketballnerds; Planet Basketball Auflage: 6. Auflage (2016)

Planet Basketball 2 Auflage: 1 (1. März 2015)

Sprache: Deutsch

 

Zweimal mehr als 500 Seiten Basketball

Zweimal mehr als 500 Seiten Basketball

Inhalt:

Auf mehr als 1000 Seiten enthalten die beiden Teile von Planet Basketball eine riesige Auswahl an Geschichten, Fakten und Interviews rund um Basketball.

Zu Beginn des ersten Teils wird erklärt, woher die Begeisterung für den Basketball kommt. Die Autoren, Profisportler und viele weitere Basketballnerds erklären die eigene basketballerische Entwicklung. Wo und wie konnte man in den Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahren überhaupt in Deutschland dribbeln und dunken? Und welche Möglichkeiten gab es in einer Zeit ohne Internet und Smartphone, um zumindest einen Blick auf den Boxscore des Lieblingsteams zu werfen?

Am Anfang des zweiten Teils werden die “Nowitzki-Jahre” der deutschen Basketballnationalmannschaft beleuchtet. Dabei kommen die direkt beteiligten Akteure wie Marko Pesic, Marvin Willoughby und natürlich Dirk Nowitzki selbst zu Wort.

In den weiteren Abschnitten der Bücher werden verschiedene Spieler und Trainer der NBA-Geschichte nach Oberbegriffen gesammelt und vorgestellt. Dabei gibt es z.B. die Gründerväter, Sorgenkinder, Legenden und Stars.

Die einzelnen Kapitel enthalten vielfach Texte aus früheren Ausgaben des Magazins Five, die immer durch ergänzende Abätze verbunden werden, oder sogar mit eigens für Planet Basketball geschriebenen Artikeln weitere Tiefe bekommen. Dadurch entstehen Kurzbiographien und Lebensläufe von Spielern und Trainern, die deren Werdegang in der besten Basketballliga der Welt nachzeichnen. Doch Planet Basketball ist mehr als nur NBA.

Auch die Parallelwelt der Streetballer und die Lebenskultur außerhalb von Glanz und Glamour wird zum Leben erweckt. Die Legenden der Hartplätze von New York City oder Oakland, aber auch die Crew der “And1-Mixtapes” hat einen festen Platz auf dem Planeten Basketball. Die Kapitel über prägende College-Teams wie die “Fab-Five” oder NCAA-Trainergrößen wie Bobby Knight lassen auch den Spitzensport an den Universitäten der USA nicht zu kurz kommen.

 

Autoren

André Voigt, 43, Journalist, ist einer der größten deutschen Basketball und NBA-Experten. Als Chefredakteur des Magazins Five versorgt er seit 2008 die hiesige Basketballgemeinde regelmäßig mit Lesefutter. Darüber hinaus ist der Wolfsburger einer der Vorreiter im Bereich Podcasting und finanziert über Crowdfunding z.B. erfolgreich Recherchereisen in die USA. Auf der Internetseite www.3meter5.de betreibt Voigt den erfolgreichsten deutschen Basketballpodcast “Got nexxt” und bietet Unterstützern des Projekt immer wieder zusätzliche Informationen in Form von Videos, Artikeln oder Interviews.

Jan Hieronimi, Industry Manager, ist der kongeniale Partner von Voigt. Mittlerweile im Online-Marketing aktiv, schreibt der Mitbegründer der Five immer noch den einen oder anderen Artikel für das Magazin.

 

Begeistert Neulinge & Hardcorefans

Begeistert Neulinge & Hardcorefans

Für wen ist das Buch geeignet?

Natürlich richten sich die beiden Bücher zuallererst an Basketballfans. Wer sich noch nie mit einem Sprungwurf beschäftigt hat, keine Ahnung hat wer Bill Russell ist, oder hinter “Steal” einen Taschendiebstahl oder ein Einkaufsschnäppchen vermutet, der wird mit beiden Büchern zuerst wenig anfangen können. Dennoch finden sich auch für Nicht-Sportler interessante Passagen über das Umfeld, aus dem die Superstars des Milliardengeschäfts Basketball in Nordamerika, oder deutsche Nationalspieler entwachsen sind. Und für dem Einstieg in die Welt der NBA sind die beiden Wälzer schon fast als deutsche Standardwerke zu bezeichnen. Diejenigen, die bereits vorher mit dem Basketballvirus in Berührung gekommen sind, werden die Bücher sowieso schnellstmöglich verschlingen.

 

Wertung

10 von 10 Punkten. Wenn mich jemand mit 14 oder 15 gefragt hätte, worüber ich in meinem Leben auf jeden Fall einmal ein Buch schreiben möchte, dann hätte ganz oben auf der Liste das Thema National Basketball Association gestanden. Während meine Autorenkarriere immer noch in den Kinderschuhen steckt, haben André Voigt und Jan Hieronimi nicht nur ein, sondern gleich zwei großartige Bücher rund um die NBA und den Basketballsport geschrieben. Der Untertitel der zweiten Ausgabe “512 Seiten echte Gefühle” kann problemlos auf beide Teile ausgeweitet werden. Die Liebe, die Voigt und Hieronimi offensichtlich für den Basketball empfinden, überträgt sich auch auf den Leser. Aus der deutschsprachigen NBA-Literatur sticht Planet Basketball sicher deutlich heraus, aber auch vor der englischsprachigen Konkurrenz brauchen sich die beiden Bücher nicht verstecken.

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailby feather

No Comments

Leave a Comment

Please be polite. We appreciate that.
Your email address will not be published and required fields are marked