Die rot-weiße WM – Bayernspieler in Brasilien – Teil 1 von 2

Mit 16 Spielern in den vorläufigen Kadern der WM-Teilnehmer ist der FC Bayern der Bundesliga-Verein, der die meisten Spieler für die Weltmeisterschaft abstellt. Grund genug, sich einmal mit den einzelnen Spielern und ihren Teams zu beschäftigen. Wie sind die Titelchancen der Mannschaften mit Bayernspielern, und welcher Double-Gewinner könnte das Turnier als großes Sprungbrett für sich selber nutzen?

In Teil eins liegt der Fokus auf Belgien, den Gastgebern und der deutschen Mannschaft.

Daniel Van Buyten – Belgien

Der 1,97m große Innenverteidiger bestreitet in Brasilien sein letztes Turnier für die “Roten Teufel”. Schon in den vergangenen Spielen der Belgier kam der 36jährige nicht über die Rolle des Reservisten hinaus. Ähnlich wie in München, könnte Van Buyten aber von der Leistungsstärke des Teams profitieren. Die Belgier werden so häufig als Geheimfavorit genannt, dass man die Mannschaft vom ehemaligen Schalker Marc Wilmots auch gleich direkt zum erweiterten Favoritenkreis zählen sollte.

Van Buyten hat bei Belgien die gleiche Funktion, wie bei den Bayern. Den jungen Spielern mit seiner Erfahrung helfen und für gute Stimmung im Team sorgen. Wenn der mit Abstand älteste Spieler seines Teams eine größere Rolle für Belgien spielen sollte, dann haben sich vermutlich so viele Spieler verletzt, dass die “Roten Teufel” früh aus dem Turnier ausscheiden werden.

Starpotenzial 1 von 10 Punkten

Kompany, Fellaini, Hazard, de Bruyne, Vermaelen, Lukaku – die Belgier haben eine aufregende Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und jungen Talenten. In der Vorrundengruppe mit Russland, Algerien und Südkorea sind die “Roten Teufel” klarer Favorit. Im Achtelfinale wartet dann der Zweitplatzierte aus der deutschen Gruppe. Das Viertelfinale können die Belgier erreichen, danach fehlt dem Team im Duell mit den großen Nationen dann aber doch die Erfahrung.

Titelchancen 7 von 10 Punkten auf dem Pommes-Meter

 

Dante – Brasilien

Schlechte Nachricht für Dante: Bei der WM gibt es die Torlinientechnik. Daneben ist der Innenverteidiger mit dem markanten Haarschmuck in der Auswahl der Brasilianer nur dritte Wahl auf seiner Position. An den beiden Stammspielern David Luiz und Thiago Silva führt kein Weg vorbei, sollte sich nicht einer der Zwei verletzen. Dantes strahlendes Lächeln wird es erstmal nur auf der Bank zu sehen geben.

“Wir gewinnen Meisterschaft, wir gewinnen DFB-Pokal, und WM auch, und WM auch.” Ob das der neueste Hit von Dante werden kann, bleibt offen. Ansonsten wird es der 28jährige schwer haben, sich bei der Weltmeisterschaft in den Vordergrund zu drängen. Zu gut sind die Konkurrenten auf seiner Position und zu strahlend sind die Offensivstars der Brasilianer. Die Heim-WM wird Dante höchstens als Ergänzungsspieler erleben.

Starpotenzial 3 von 10 Punkten

Die Fakten über die Brasilianer sind bekannt. Rekordweltmeister mit fünf Titeln, dazu die WM im eigenen Land. Nach zwei enttäuschenden Turnieren in Deutschland und Südafrika müssen die Gastgeber wieder zu den Favoriten gezählt werden. Spätestens mit dem Gewinn des Confederations Cup bei der WM-Generalprobe im letzten Jahr, hat die “Selecao” wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Das Team um die Weltstars Neymar, Alves, Luiz, Marcelo, Oscar, Fred und Hulk kann im eigenen Land auch auf die Unterstützung der heimischen Fans bauen. Sollte es keine Ablenkung durch Proteste und Unruhen geben, dann führt der Weg zum Titel nur über die “Selecao”.

Titelchancen 10 von 10 Punkten auf der Samba-Skala

Anmerkung: Rafinha befindet sich zwar im erweiterten WM-Kader der Brasilianer, wird aber nur in den richtigen Kader rücken, wenn sich ein anderer Spieler verletzt.

 

Bastian Schweinsteiger, Jerome Boateng, Manuel Neuer, Mario Götze, Philipp Lahm, Thomas Müller, Toni Kroos – Deutschland

DFB 1

Gleich sieben Bayernspieler stehen im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft für Brasilien. Sollten die Verletzungen von Lahm, Schweinsteiger und Neuer nicht gravierender sein, als es aktuell aussieht, dann werden auch alle sieben mit nach Südamerika reisen. Während Neuer, Lahm und Schweinsteiger bei entsprechender Fitness immer zu den ersten Elf gehören werden, sieht die Situation bei den vier weiteren Münchnern dagegen anders aus. Je nach Taktik und Gegner könnte Bundestrainer Joachim Löw auf den Einsatz der Doublesieger verzichten.

 

Bastian Schweinsteiger

Der ehemalige “Schweini” ist schon längst erwachsen geworden. In den letzten Jahren ist Bastian Schweinsteiger dazu leider auch noch alt geworden. Immer wieder hatte der Mittelfeldspieler mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, und konnte bei den entscheidenden Spielen der letzten Jahre (CL-Finals 2012/2013, EM-Halbfinale 2012) nur angeschlagen auflaufen. Im DFB-Pokal Finale 2014 fehlte er dann sogar komplett. Ob er bis zum Turnierbeginn in Brasilien wieder fit wird, ist momentan noch völlig offen. Es wäre bitter, wenn der 29jährige zum wiederholten Mal einer Verletzung Tribut zollen müsste. Das Turnier in Südamerika könnte die Krönung seiner Karriere, oder aber der traurige Abschied von der großen Fußballbühne werden.

Starpotenzial 6 von 10

 

Jerome Boateng

Wenn der gebürtige Berliner nicht immer einen Bock pro Spiel produzieren würde, dann wäre er im Verein und in der Nationalmannschaft schon lange Stammspieler. So duelliert er sich mit Mertesacker und Hummels um die beiden Positionen in der Innenverteidigung. Wird das Duell vermutlich verlieren. Könnte davon profitieren, dass Lahm ins Mittelfeld rückt und er, wie auch teilweise im Pokalfinale, auf eine Außenverteidigerposition rückt. Welche Talente offensiv in ihm schlummern, hat er bei der Vorbereitung der Bayernführung in Berlin gezeigt. Schlägt er solch eine Flanke nochmal in der Verlängerung im WM-Finale, darf er danach auch wieder Gina-Lisa einladen.

Starpotenzial 6 von 10

 

Manuel Neuer

IMG_0088

Schon einmal nutze ein Bayerntorwart eine WM außerhalb Europas, um sich in den Focus der Weltöffentlichkeit zu rücken. Ähnlich wie für Oliver Kahn 2002, könnte auch für Manuel Neuer die WM 2014 der Schritt zum internationalen Superstar sein. Allerdings dürfte sich das Unterfangen für den ehemaligen Schalker ungleich schwieriger gestalten. Anno 2014 liegen die größten Probleme der deutschen Mannschaft wohl (mal wieder) in der Defensive. Damit könnte Neuer sicher das eine oder andere mal mit Paraden glänzen, eine Zu-Null-Serie, wie von Kahn in Japan und Südkorea dürfte aber sehr schwer werden. Sollte Neuer stattdessen im Finale ohne Gegentreffer bleiben, dann ist ihm zumindest in Deutschland der Titanenstatus gewiss.

Starpotenzial 8 von 10

 

Mario Götze

IMG_9124

Durfte in Berlin endlich mal in einem Finale mitwirken, fiel dabei aber leider kaum auf. Auch sonst war die Saison des gebürtigen Allgäuers eher unauffällig. Deutete in manchen Spielen an, welche Leistungsfähigkeit er hat, wirkte dann aber wieder desinteressiert und bewegte sich im Zeitlupentempo. Die WM könnte sein Startschuss für eine Weltkarriere sein. Zusammen mit Marco Reus, dem alten Kumpel aus Dortmunder Tagen, könnte er das deutsche Angriffsspiel prägen. Nutzt Götze seine Chancen, kann er einer der WM-Stars werden. Oder er fällt dem Konkurrenzdruck im offensiven Mittelfeld zum Opfer.

Starpotenzial 9 von 10

 

Philipp Lahm

2010 war Lahm als Kapitän noch die Notlösung nach dem Ausfall von Michael Ballack. Bei dieser WM ist sein Status als Mannschaftsführer unumstritten, zumindest bei Jogi Löw. Jahrelang war der 1,70m große Münchner wahlweise einer der besten linken oder rechten Außenverteidiger der Welt. Unter Pep Guardiola zeigt er dann, dass er auch im defensiven Mittelfeld zu den besten Fußballern des Planeten gehört. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle auf der Sechser-Position könnte Lahm auch im Nationalteam auf dieser Position zum Einsatz kommen. Die Chance dort zu glänzen ist auf jeden Fall höher, als in der deutschen Abwehr. Dennoch wird Philipp Lahm auch in Südamerika kein absoluter Superstar mehr werden. Dafür ist er zu ruhig und vielleicht auch etwas zu langweilig.

Starpotenzial 6 von 10

 

Thomas Müller

München 2013 (45)

Jung, torgefährlich, schlagfertig, unorthodox und kämpferisch – Müller bringt alles mit, was zu einem Superstar gehört. War 2010 in Südafrika Torschützenkönig, obwohl er im Halbfinale gesperrt fehlte. Schleppt sich zur Not auch mit Krämpfen zum entscheidenden Tor. Bei der letzten Europameisterschaft steckte ihm wohl noch das Saisonfinale 2012 in den Knochen. Geht in diesem Jahr mit einem Erfolgserlebnis ins Turnier und dürfte einer der wichtigsten Spieler für die deutsche Nationalmannschaft sein. Spielt Müller, dann ist die Typendiskussion beendet, denn er ist der TYP im DFB-Team.

Starpotenzial 10 von 10

 

Toni Kroos

Der Mann der zwei fußballerischen Gesichter. Welches zeigt Toni Kross bei der WM in Brasilien. Das aus dem Hinspiel in Manchester, oder das aus dem Rückspiel gegen Madrid?

Kroos kann einer der besten Mittelfeldspieler der Welt sein, wenn er mit einem zentimetergenauen Pass einen Mitspieler einsetzt, oder seine überragende Schusstechnik für einen Schlenzer in den Winkel nutzt. Er fehlte bei den entscheidenden Spielen in der Champions League 2013 und muss erst noch beweisen, ob er auf der ganz großen Bühne dem Druck standhält. Da Khedira und Schweinsteiger nicht in Topform sind, bekommt Kroos garantiert seine Chancen.

Starpotenzial 2 oder 9 von 10

Verletzungen, Eskapaden und fehlende Alternativen. Verglichen mit der heutigen Situation in der deutschen Mannschaft, war der Aufschrei wegen Ballacks Ausfall vor der WM 2010 viel Lärm um nichts. Im ehemaligen Prunkstück der DFB-Elf, dem defensiven Mittelfeld, hat der Bundestrainer mittlerweile Probleme, zwei gesunde Spieler zu finden. Zieht er Lahm auf die Sechs, fehlt ihm der einzige Abwehrspieler von Weltformat. Einzig das offensive Mittelfeld genügt im Moment höheren Ansprüchen. Die Hoffnung liegt darauf, dass es dem Trainerteam gelingt, die Nationalmannschaft auf den Punkt vorzubereiten, und vielleicht auch in Punkto Fitness die entscheidenden Prozentpunkte herauszuholen. Die Zeit der Ausreden ist spätestens seit Wembley 2013 vorbei. Im Verein haben die Spieler gezeigt, dass sie den großen Titel gewinnen können.

Titelchancen 8 von 10 Punkten auf der högschste-Disziplin-Skala                                             DFB - Polen (6)

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailby feather

1 Comment

Leave a Comment

Please be polite. We appreciate that.
Your email address will not be published and required fields are marked